The sky turns slowly in an orange-yellow tone. The sun has already disappeared behind the clouds. A picturesque sunset in wonderful colors. A warm sea breeze makes this moment perfect. We are sitting in an outdoor garden of a small Croatian restaurant. Only a few steps from the sea. Quietly you can hear the ocean. Our last evening of this wonderful stay. Anyone who has ever been to Croatia knows that you cannot get around a classic grill plate and you do not want to miss it. So, there was also an incredibly tasty grill plate (which we still like to cook) and for dessert a Croatian pancake with ice cream and chocolate sauce.

Our journey took us to Istria, a peninsula of Croatia. From Novigrad to Krk we have seen the big cities, as well as small, lovely villages. With their respective and unique charm. Of course, we could not miss the old town of Novigrad with their colorful umbrellas between their houses and have some great impressions on the way. The umbrellas were once hung for a 2013 Street Art Festival and due to their popularity have been extended from the two main streets to the side streets. Since then, they have become tourist attractions, but also gives the city a whole new flair. Further we went to Porec in search of the biggest pizza. A pizza sized like a cartwheel. At the beginning of the alley we could smell the delicious pizza smell. As we arrived in the small backyard, we could not wait to finally bite into the first piece. Finally, the pizza arrived. “Since the eyes were bigger than the stomach”, got again a new meaning but we did everything. Just super delicious. Of course, a walk through the old town of Porec could not be missed, just as well as a little ice cream at the harbor.

Colorful houses almost directly falling into the sea. Small streets. Great artists. An ancient, large church that rises above the city. That can only be Rovinj. A city that was once an island and was only connected to the mainland in the 18th century. The small streets invite you to stroll. Partly you can walk between the houses, over narrow stairs, directly to the sea. Impressive and unique. Our goal, however, was different. We wanted to see the city from above. So, we went first up to the church of St. Euphemia. The view here was beautiful. But we were supposed to go further up to the church tower. The view from up here is amazing. It is quiet. The world stops for a moment and you are trapped by this prospect. The view over the city, with the small, sweet, red roofs, and the clear, turquoise sea is indescribable. Seriously, the path over the over 300 years old and very narrow stairs is not for the faint of heart.

The Roman Arena and Pula simply belong together. It was used to for gladiatorial fights and services as a place for entertainment. Even today, it is mainly used as a venue for events and concerts and as a tourist attraction. A gigantic building that takes your breath away for a moment with its imposing appearance. You can also take a tour of the arena and the small underground passages, which is interesting. The last stop of the week was the picturesque island of Krk. The path crossed the small town called Icici, right before Opatia. The coastal road are an absolute highlight. We continued through a variety of landscapes and over the main bridge to Krk. We found a small coffee with five tables at a small harbor. A delicious coffee. Fantastic weather. And a hospitable atmosphere with the locals, which was more familiar and intimate. After the small refreshment we went through the smallest villages on very narrow roads towards Glavotok. To visit a small olive farm. An incredible, nice and courteous couple took us in and made an unforgettable tasting with us. An experience for our taste buds. So fresh and natural you will get olive oil and home-made vinegar only very rarely. The lavender lemonade was also unique. After the tasting and our shopping, we made some more photos on the plantation. After this we went to the lovely Anna and her husband, by Anna Schulz Weddings. Anna does not only plan wonderful weddings in the vicinity of Munich wonderful weddings for you, but also in the Krk region, in beautiful Croatia. After a little walk with their dogs directly at the sea we spent a great, funny and long evening on the beautiful island.

We can only recommend Croatia to you. It was just beautiful. The water crystal clear. The people are very hospitable. The landscapes so different. Of course, we have only seen a small part of Croatia and there is still much more to discover. That’s why it will not be the last time we were in Croatia. We look forward to our next visit. Our trip was not over yet. For us it went directly to Italy. Click here to reed more.

 

SHARE

Vom Horizont färbt sich der Himmel langsam in einem orange-gelb Ton. Die Sonne ist bereits hinter den Wolken verschwunden. Ein malerischer Sonnenuntergang in wundervollen Farben. Eine warme Meeresbriese macht diesen Moment perfekt. Wir sitzen in einem Gastgarten, eines kleinen kroatischen Restaurants. Nur ein paar Schritte vom Meer entfernt. Leise hört man das Meeresrauschen. Unser letzter Abend dieses traumhaften Aufenthalts. Wer schon einmal in Kroatien war, weiß das man um eine klassische Grillplatte nicht herumkommt und dies auch einfach nicht missen möchten. So gab es auch bei uns eine unglaublich leckere Grillplatte (die wir auch heute noch gerne nachkochen) und zur Nachspeise eine Palatschinke mit Eis und Schokoladensoße.

Unser Weg hat uns eine Woche nach Istrien, Kroatien, geführt. Von Novigrad bis Krk haben wir die großen Städte, ebenso wie kleine, liebevolle Dörfchen gesehen. Mit ihrem jeweiligen und einzigartigen Charme. Natürlich konnten wir uns die Altstadt von Novigrad mit den bunten Regenschirmen nicht entgehen lassen und haben auf dem Weg dahin einige großartige Eindrücke sammeln können. Die Schirme wurden einst für ein Street Art Festival 2013 aufgehängt und wurden aufgrund deren Beliebtheit von den zwei Hauptstraßen auf die Nebenstraßen ausgeweitet. Seit dem sind sie eine Touristenattraktionen geworden, verleihen der Stadt jedoch ein ganz neues Flair. Weiter ging es nach Porec auf der Suche nach der größten Pizza. Eine Pizza so groß wie ein Wagenrad. Schon am Anfang der Gasse konnten wir den leckeren Pizzaduft riechen. In dem kleinen Hinterhof angekommen, konnten wir es kaum erwarten endlich in das erste Stück zu beißen. Endlich kam die Pizza. “Da waren die Augen größer als der Magen”, bekam hier wieder eine neu Bedeutung 😉 aber wir haben alles geschafft. Einfach nur super lecker. Ein Spaziergang durch die Altstadt von Porec durfte natürlich nicht fehlen, genauso wenig wie ein kleines Eis am Hafen.

Bunte Häuser direkt die fast ins Meer fallen. Kleine Gassen. Großartige Künstler. Eine antike, große Kirche, die sich über Stadt erhebt. Das kann nur Rovinj sein. Eine Stadt, die früher einmal eine Insel war und erst im 18. Jahrhundert an das Festland angebunden wurde. Die kleinen Gassen laden zum Schlendern ein. Teilweise kann man zwischen den Häusern, über schmale Treppen, direkt bis ans Meer gehen. Beeindruckend und einzigartig. Unser Ziel war jedoch ein anderes. Wir wollten die Stadt von oben sehen. So ging es erst mal rauf zur Kirche der Heiligen Euphemia. Der Ausblick hier war schon wunderschön. Aber es sollte noch weiter hinaufgehen, und zwar auf den Kirchturm. Der Blick von hier oben ist sagenhaft. Es ist still. Man sieht auf alle Seiten. Die Welt bleibt einen Moment stehen und man ist von dieser Aussicht gefangen. Der Blick über die Stadt, mit den kleinen, süßen, roten Dächern, und auf das freie, türkisfarbene Meer ist unbeschreiblich. Der Weg über die über 300 Jahre alten und sehr schmalen Treppen ist jedoch nichts für schwache Nerven.

Die römische Arena und Pula gehören einfach zusammen. Hier wurden früher Gladiatorenkämpfe abgehalten und Dienste so als ein Ort für Unterhaltung. Auch heute noch dient es hauptsächlich als Veranstaltungsort für Events und Konzerte und als Touristenattraktion. Ein gigantisches Bauwerk, das einem kurz den Atem raubt mit seiner imposanten Erscheinung. Man kann auch eine Führung durch die Arena und die kleinen unterirdischen Gänge machen, was wirklich sehr interessant ist. Als letzter Stopp dieser Woche stand die malerische Insel Krk auf unserem Plan. Der Weg ging über den kleinen Ort namens Icici, kurz vor Opatia. Die Küstenstraße dorthin ist ein absolutes Highlight. Viele verschiedene Eindrücke und kurvenreiche, steile  Straßen, jedoch mit einem unbezahlbaren Blick. Weiter ging es durch vielfältige Landschaften und über die Hauptverbindungsbrücke nach Krk. Wir suchten uns ein kleines Kaffee mit fünf Tischen an einem kleinen Hafen. Ein leckerer Kaffee. Traumhaftes Wetter und eine gastfreundliche Stimmung mit den Einheimischen, die schon eher familiär war. Nach der kleinen Stärkung ging es durch die kleinsten Dörfchen auf sehr schmalen Straßen Richtung Glavotok. Zu einer kleinen Olivenfarm. Ein unglaubliches, nettes und zuvorkommendes Ehepaar nahm uns in Empfang und machte mit uns eine Verkostung. Ein Erlebnis für unsere Geschmacksnerven. So frisch und natürlich bekommt man Olivenöl und selbst gemachten Essig nur sehr selten. Auch die Lavendellimonade war einmalig. Nach der Verkostung und unserem Einkauf, machten wir noch ein paar Fotos auf der Plantage und schon ging es für uns weiter, zur lieben Anna und ihrem Mann, von Anna Schulz Weddings. Denn die liebe Anna plant für euch nicht nur im Umkreis von München traumhafte Hochzeiten, sondern auch in der Region um Krk, im wunderschönen Kroatien. Nach einem kleinen Spaziergang mit ihren Hunden direkt am Meer verbrachten wir noch einen tollen, lustigen und langen Abend auf der wunderschönen Insel.

Wir können euch Kroatien wirklich nur wärmsten empfehlen. Es war einfach traumhaft schön. Das Wasser kristallklar. Die Menschen unheimlich gastfreundlich. Die Landschaften vielfältig. Natürlich haben wir nur einen kleinen Teil von Kroatien gesehen und es gibt noch viel zu entdecken. Deswegen wird es nicht das letzte Mal gewesen sein, dass wir in Kroatien waren. Wir freuen uns schon auf unseren nächsten Besuch. Unsere Reise war hier jedoch noch nicht zu Ende. Für uns ging es direkt weiter nach Italien. Hier könnt ihr den zweiten Teil unserer Reise, Venedig – die romantische Lagunenstadt, nachlesen.

Hier ist noch ein kleiner Trailer zu unserem Urlaub 🙂 wir finden das eine nette Idee, von jedem Urlaub ein kleines Video zu haben.

SHARE